Bettina Schaschke

Im Alltag

Achtsamkeit ist nicht davon abhängig, ob wir still sitzen. Jeder Moment kann ein Moment der Achtsamkeit sein, wenn wir im Kontakt sind mit der gegenwärtigen Erfahrung. 

Ein wichtiger Teil des MBSR-Programms sind deshalb Übungen zur Entfaltung von Achtsamkeit im Alltag bei Routinetätigkeiten, wie zum Beispiel Essen, Duschen, die Treppe steigen, auf dem Weg zur Arbeit sein, Abspülen und vieles mehr. Mit Thich Nhat Hanh gesprochen:

Die Zeit des Geschirrspülens ist genauso wichtig
wie die Zeit der Meditation.

Mit der Absicht, im Alltag immer wieder präsent zu sein, treten unsere gewöhnlichen Strategien und Muster ans Licht. Wir sehen unsere reflexartigen Handlungen im Alltag und haben vielleicht erstmals ein Gespür dafür, was sie vermeiden oder übertünchen wollen. Durch innehalten gewinnen wir Abstand. Umgekehrt erfahren wir gerade bei den Tätigkeiten, die wir oftmals schnell hinter uns bringen wollen, Freude und Fülle, wenn wir sie ganz bewusst erleben. Unser „täglich Brot“ bekommt etwas sehr Kostbares.